TSV 1860 München
Werde Mitglied bei uns!
Altmann Bau

Erfahrung seit beinahe 30 Jahren [...mehr!]

Gemeinde Chamerau

Besuchen Sie die Website unserer Hei- matgemeinde [...mehr!]

Ein buntes Programm lockte zahlreiche Besucher nach Lederdorn

Am 27. / 28. Juni 2008 feierten die 60er-Freunde Lederdorn ihr 10-jähriges Bestehen.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse...

HIGHLIGHTS

Sepp Dobler (am Freitag) und Charly-M-Band (am Samstag) sorgten jeweils für Riesenstimmung.
Zahlreiche Vereine folgten der Einladung  -  „Löwenfreunde Stachesried-Seugenhof“ der perfekte Patenverein.
FC Raindorf gewinnt traditionelles XXL-Kicker-Turnier zum 2.Mal in Folge - Florian Wanninger gewinnt Hauptpreis der Tombola!


FESTUMZUG

Die „60er-Freunde Lederdorn“ feierten am Freitag 27. Juni und Samstag 28. Juni 2008 ihr 10jähriges Bestehen. Bei dem breit gefächerten Programm war für jeden etwas geboten – egal welchen Alters.
Am Freitag, dem Tag der Vereine folgten insgesamt 11 Vereine der Einladung. Neben den Fanclubs „60er-Freunde-Lederdorn, „Löwenfreunde Stachesried-Seugenhof“ (75 Personen), „TSV 1860-Fanclub Wiesenfelden,den „Bodenwöhrer Seelöwen“, dem „1860-Fanclub Roding“, der „Löwen-Stammtisch Altransberg“ und der „Kolmberger Hittn“ folgten mit dem FC Lederdorn, SKK Lederdorn, FFW Lederdorn, Bergschützen Lederdorn, Freischützen Lederdorn, FC Chamerau, FFW Staning, FFW Bärndorf, FC Raindorf weitere 9 Vereine der Einladung und nahmen am Umzug im Dorf zum Einmarsch Richtung Festhalle (Halle der Firma Altmann-Bau) teil, so daß insgesamt 16 Vereine am „Tag der Vereine“ beteiligt waren.


GRUSSWORTE

Bei seinen Grußworten hieß Manfred Ebner, 1.Vorstand seit Gründung der „60er-Freunde Lederdorn“, die angereisten Fanclubs, Vereine, Gäste sowie auch ganz besonders den in dreifacher Funktion agierenden 1.Bürgermeister Stefan Baumgartner, der auch Schirmherr und Festleiter der Veranstaltung war, recht herzlich willkommen. Er bedankte sich auch recht herzlich bei Max Dendofer (Firma Altmann – Bau) für das Bereitstellen der Halle und des Firmengeländes, auf dem das Fest stattfand. Als Ehrengäste konnte Manfred Ebner neben dem ehemaligen Lederdorner Bürgermeister Vitus Irrgang auch die Fanbeauftragte des TSV 1860 München, Frau Jutta Schnell begrüßen. Ebenso Herrn Dr.Plössl von der Rhaner-Brauerei, die das Festbier lieferte. Ein besonderer Dank galt auch dem Patenverein „Löwenfreunde Stachesried-Seugenhof“, bei denen schon das Patenbitten im April ein unvergessliches Erlebnis war. Anschließend verwies Manfred Ebner auf die Geschichte der „60er-Freunde Lederdorn“, die am 29.August 1998 von 14 Gründungsmitgliedern (unmittelbar danach folgten schlossen sich 10 weitere Mitglieder an – waren bei der Gründungsversammlung aber nicht dabei) gegründet wurden.
Derzeit zählt man 136 Mitglieder. Bereits zweimal (2003, 2005) konnte man beim ARGE-Turnier den Regionsmeistertitel gewinnen. Außerdem zählen der Skiausflug im Winter, diverse Fahrten zu Heimspielen des TSV 1860 München, Manfred Ebner berichte auch, daß er schon im Vorfeld der Planungen für das 10jährige Jubiläum gefragt wurde: „Is des net a bißl verruckt, des Fest mit Dobler Sepp, Charly-M-Band, XXL-Kickertunier, Tombola, Kinderprogramm so groß auf zom zuign“. Darauf entgegnete er: „Host recht, genau dewegn dammas ja!“.
Anschließend bekam der 1.Bürgermeister Stefan Bürgermeister das Wort erteilt, der sich gerne bereit erklärt hatte, auch die Schirmherrschaft und Festleitung zu übernehmen. In seiner Festrede bedankte sich Stefan Baumgartner recht herzlich für die Übertragung der Schirmherrschaft für das 10jährige Gründungsfest. Er beglückwünschte die „60er-Freunde Lederdorn“ zur Auswahl des Patenvereins „Löwenfreunde Stachesried-Seugenhof“ und fügte noch hinzu „Einen besseren Paten hätte sich der Jubelverein nicht aussuchen können, da das Schirmherrenbitten allein im April für mich und alle Beteiligten in bleibender Erinnerung bleiben wird.“ Die „60er-Freunde Lederdorn“ entwickelten sich vom Unterhaltungsverein zum größten eigenständigen Fanclub in der Gemeinde, welcher aus dem Vereinsleben in der Kommune nicht mehr wegzudenken ist. Stefan Baumgartner hob besonders die Dienste von Manfred Ebner, dem 1.Vorstand der „60er-Freunde Lederdorn“ hervor, der von Anfang an die Geschicke des Fanclubs leitete und auch Hauptinitiator der Gründung war.


XXL-KICKERTURNIER 2008

Am 2.Festtag Samstag fand bereits um 11 Uhr die Auslosung für das mit Spannung erwartete XXL-Kickerturnier statt. Es hatten sich 16 Mannschaften angemeldet, die nach dem Modus der Fussball-Europameisterschaft in vier 4er-Guppen aufgeietilt wurden. Im Gegensatz zur EURO wurde jedoch auch der 3.Platz ausgespielt. In Gruppe A holten sich die „Bergbolzer“ souverän mit 14:4 Toren und 9 Punkten den Gruppensieg vor „Feierdeifen“ (8:7 Tore, 6 Punkte). In der Gruppe B wurde Titelverteidiger FC Raindorf seiner Favoritenrolle gerecht und wurde mit 13:4 Toren und 9 Punkten klarer Gruppen-Erster vor „Stachesried 2“ (7:7 Tore, 4 Punkte). In der Gruppe C landeten die leicht favorisierten „Pyramida“ mit ebenfalls 3 Siegen (11:4 Tore, 9 Punkte) auf dem 1.Platz, als Gruppen-Zweiter zogen „Stachesried 1“ (12:4 Tore, 6 Punkte) ins Viertelfinale ein. In der Gruppe D wären beinahe am Ende drei Mannschaften mit je 6 Punkten dagestanden, als das Team „A“ gegen „SKK Lederdorn“ schnell mit 3:0 führte, doch dann konnten die Lederdorner sogar noch zum 3:3 ausgleichen und ersparten der Turnierleitung lange Rechnereien. Als Gruppensieger zog „SKK Lederdorn“ (10:5 Tore, 7 Punkte) vor dem Ex-Champion „Bauwong“ (12:6 Tore, 6 Punkte) ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale gewannen zunächst die „Bergbolzer“ gegen „Stachesried 2“ erwartungsgemäß sicher mit 3:0. Die Vorjahressieger „FC Raindorf“ wiesen die „Feierdeifen“ mit 6:2 in die Schranken. Dann unterlag das bislang ungeschlagene Team „Pyramida“ der Mannschaft „Bauwong“ überraschend hoch mit 3:7, scheiterten dabei immer wieder am glänzend reagierend Schlußmann des siegreichen Teams. Im letzten Viertelfinalduell mußte sich „SKK Lederdorn“ gegen „Stachesried 1“ mit 1:4 geschlagen geben. In der Vorschlußrunde entwickelte sich zwischen „Bergbolzer“ und „Bauwong“ ein äußerst hochklassiges und spannendes Halbfinale mit ständigen Führungswechsel. „Bauwong“ gingen erstmals mit 3:2 in Fühung, konnten den Vorsprung einige Zeit halten, kassierten dann aber zwei schnelle Treffer in Folge. Somit kippte das Spiel in der Schlußphase abermals, in der das Team „Bergbolzer“ zwei weitere Male erfolgreich war und letztendlich doch deutlich mit 6:3 ins „große“ Finale einzog, während „Bauwong“ sich mit dem kleinen Finale begnügen mußten. Im 2.Halbfinale gewannen „FC Raindorf“ gegen „Stachesried 1“ erwartungsgemäß klar mit 8:3 und standen damit erneut im Endspiel.

Parallel zum XXL-Kickerturnier war mit dem Kinderprogramm auch für die „Kleinen“ etwas geboten. Die Kinder konnten sich am Spielemobil austoben oder hatten bei der Schatzsuche – vergraben im Sand ihren Spaß. Es gab auch noch die Möglichkeit des Kinderschminkens.


NACHMITTAGSPROGRAMM

Es fand auch ein besonderer Wettbewerb statt. Aus 8,60 mußte man einen Fussball in eine Betonmischmaschine treffen. Für den oder die Sieger wartete ein Getränke-Gutschein in Höhe von 1860,- €, den Michael Irlbeck (Geschäftsführer des Cafè Zinnober) gestiftet hatte – selbstverständlich einzulösen im Cafè Zinnober. Christoph Hiebl und Günther Gruber durften sich die Siegpämie teilen, die als einzige trafen.


SIEGEREHRUNG

Bei der Siegerehrung gratulierten Schirmherr – Festleiter – 1.Bürgermeister Stefan Baumgartner und „60er-Freunde Lederdorn“-Vorstand Manfred Ebner dem Siegerteam „FC Raindorf“ recht herzlich und überreichten neben Urkunden und Medaillen auch den begehrten Wanderpokal, den „FC Raindorf“ bei einem erneuten Sieg im nächsten Jahr mit nach Hause nehmen dürfte.


MITGLIEDEREHRUNGEN

Für 10 Jahre Mitgliedschaft als Gründungsmitglieder geehrt wurden:
Manfred Ebner, Josefine Ebner, Wolfgang Weingut, Daniela Weingut, Christian Engl, Thomas Breu, Wolfgang Wanninger, Klaus Iglhaut, Agnes Iglhaut, Heike Iglhaut, Karin Weitzer, Ludwig Altmann, Christian Pongratz, Bernhard Altmann

Ebenfalls geehrt für 10 Jahre Mitgliedschaft als Gründungsmitglieder wurden (waren zwar von Anfang an dabei, jedoch nicht bei Gründungsversammlung):
Andreas Breu, Josef Breu, Ernst Klein, Georg Altmann, Gerhard Stepan, Frieder Herold, Michaela Pongratz, Julia Pongratz, Lisa Pongratz, Chistina Pongratz


MUSIK

Noch eins drauf zum Vortag legte dann am Samstag die bestens bekannte Party-und Showband „Charly-M-Band“, die eine perfekte Bühnenshow ablieferte und das Publikum in seinen Bann zog, allerdings mußte sich die „Charly-M-Band“ nach kurzem Beginn von ihren standesgemäß roten Trikots (mit der Aufschrift „Mir mach ma heit a Riesen Party“ trennen. Zu diesem Zweck ließ „60er-Freunde Lederdorn“-Vorstand Manfred Ebner blaue Trikots mit der Aufschrift „Heit sam ma alle so richtig blau“ anfertigen. Denn bei einem Fest eines Fanclubs des TSV 1860 München, darf nichts an den „Feind“ FC Bayern München erinnern. Die 7 Männer mit dem großen Showtalent und hervorragenden musikalischem Können legten sich mächtig ins Zeug, hatten sogar die orginal 60er-Hymnen miteinstudiert. Wieder einmal bewies die Showband „Charly-M-Band“die Fähigkeit, auf das Publikum einzugehen.


TOMBOLA

Zu späterer Stunde gegen 22:45 Uhr, als die „Charly-M-Band“ eine zwischenzeitliche Pause einlegte, fand die Verlosung der Tombola statt, bei der es wertvolle und atttraktive Preise zu gewinnen gab. Sabrina Ebner durfte hier die „Glücksfee“ spielen.


Die Bilder zum Fest gibt`s hier! (hier klicken)

powered by regental medien